Montag, 21. Februar 2011

4 Tage Borneo ... 11.-15.02.

Heute gibts ein paar Bilder von unserem Trip auf die östliche Insel von Malaysia:

Los gings, das wissen alle BLOG - Verfolger mittlerweile schon, mit nem Arbeitskollegen nach K.L., weil unser Flug nach Kuching am Samstag Morgen schon früh ging... also wieder ne Nacht im mittlerweile bekannten Hostel in K.L.

 TEIL 1 - Kuching

Am Samstag gings dann mit Fire Fly nach Kuching, wo wir den Samstag verbracht haben. Geschlafen haben wir wieder in nem Hostel, übrigens von ner Schwedin geführt;). An diesem "Durchreisetag" haben wir uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, incl. großem Markt und ner kleinen sunset Boot - Tour, angesehen. Für den einen Tag wars eigentlich genau richtig.

Katzendenkmal (übrigens heißt Kuching = "Katze")
Das sind nur ein paar Kratzer... fahren tut der 1A!!!

so werden hier die Töpfe gemacht

Man beachte diesen Baum... das sind gerademal die Wurzeln!!!

... in voller Größe
Baut SMART neuerdings auch Busse???

Das sind mal Bananen... man beachte den Vergleich zum Fuß;)

Sonnenuntergang @ Kuching, vom Boot aus...


In einem Laden haben wir dann sogar noch eine Bekanntschaft mit einer Malaiin gemacht, die handgefertigte Dinge von den verschiedenen Tribes, die noch im Joungle leben, verkauft. Sie hat sich dann coolerweise etwas Zeit für uns genommen, uns Bilder von den Tribes gezeigt, einiges über diese erzählt und uns eingeladen, wenn wir mal wieder da sind, mit uns zu den Tribes zu gehen. Das gleiche hat sie letztes Jahr schon mit ein paar Australiern gemacht... die Bilder sahen interessant aus, also wer weiß obs uns hier mal wieder hin verschlägt... die Kontaktdaten haben wir;) Bei/mit ihr sind auch diese Bilder entstanden.





Am Sonntag gings dann weiter nach Kota Kinabalu, oder wie man hier sagt K.K.^^


TEIL 2 - K.K. - Regenwald

In K.K. angekommen haben wir uns einen Kleinbus genommen und sind in Richtung Berge, bzw. Mout Kinabalu, übrigens mit ca. 4100m der höchste Berg Süd Ost Asiens aufgebrochen. Nach ca. zwei Stunden Fahrt haben wir dann unsere Lodge - zu Hause für die nächsten zwei Tage - erreicht.



unsere Lodge

wie man sieht wars echt kalt... zumindest den Frauen;)


Aussicht vom Haus auf den Mount Kinabalu... 



Mit jedem Meter, den wir weiter in die Berge hochfuhren wurde es spürbar kälter und so kam es, dass wir tatsächlich lange Hosen und Nachts auch durchaus langärmelig Kleidung brauchten, wir waren ja immerhin auf über 2000m. 
Nachdem wir uns in unserer Lodge, die wir uns übringens mit Vögeln, die sich an der Decke eingenistet hatten, teilten, häuslich eingerichtet hatten sind wir am Mittag dann in Richtung National Park aufgebrochen. Pünktlich hats dann auch angefangen zu regenen ... aber wir waren ja auch im Regenwald. Der Tag war alledings nicht so ganz erfolgreich, da es permanent geregnet hat und der Park auch recht "touristisch" ausgebaut war. WIr haben zwar nen Eindruck vom Regenwald bekommen, mehr aber auch nicht;)

Sonnenuntergang auf dem Heimweg

Am nächsten Tag sind wird dann gleich morgens mit nem Taxi nach Poring gefahren. Dort gabs nen Canopee Walk und heiße Quellen. Dort haben wir uns dann noch für eine erneute Tour in den Joungle entschieden, die sich auch deutlich mehr gelohnt hat. Nach der ersten FLussdurchquerung sind uns keine Menschen mehr begegnet, der Wald wurde immer dichter und wir mussten immer mehr klettern, als laufen. Nach ca. 3h, diesesmal übrigens bei Sonne, noch ner Flussdurchquerung, umgestürzten Bäumen, Blutegeln, ... haben wir dann letztendlich das Ende des Pfades, an dem ein toller, großer Wasserfall war, erreicht. Da haben sich die Anstrengungen wirklich gelohnt.  Neben einigen kleinen Tieren auf dem Weg zum Wasserfall ist uns auf dem Rückweg sogar ein Affe über den Weg gerannt!!!

Hier ein paar Bilder von diesem Tag:


Die Wandersleut...

Aussicht auf den Regenwald


Das ist der Wasserfall


We did it!!!


Für die nächsten Joungle Bilder ist gesorgt, da wir am 25. wieder Richtung Regenwald aufbrechen, diesesmal aber bei uns auf der Insel in den Tamanigara.

Der Ausblick auf dem Heimflug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen